KAB-Bracht

Willkommen!

Die KAB-Pfarrgruppe St. Mariä Himmelfahrt in der Weggemeinschaft Born - Bracht - Brüggen stellt sich vor!

Wir möchten Sie mit unserem neuen Internetauftritt recht herzlich begrüßen und uns auf den folgenden Seiten vorstellen! Unser Motto lautet:

„Menschen beteiligen - Gerechtigkeit schaffen”

Fotos von KAB St. Mariä Himmelfahrt Brachts Beitrag

Rückblich auf die Jahreshauptversammlung der KAB-Bracht Am Samstag, dem 24.02. 2024, fand die Jahreshauptversammlung der KAB Pfarrgruppe St. Mariä Himmelfahrt Bracht statt. Der erste Vorsitzende Will Leven begrüßte 33 Anwesende. Der Jahresbericht des Arbeitskreises „Dritte Welt“, der seit Jahren Projekte in San Salvador unterstützt fiel sehr positiv aus, es konnten 4500,-€ Hilfsgelder überwiesen werden. Ebenso positiv fiel der Jahres- und Geschäftsbericht der KAB Bracht aus. Das Jahr 2023 stand unter dem Motto „Ein Jahr für die Ahr“, neben vielen Aktionen und gegenseitigen Besuchen konnten im Jahr insgesamt 7000,-€ Spenden an die Gemeinde Fuchshoven übergeben werden. Auch erfreulich war, dass im zweiten Jahr in Folge mehr neue Mitglieder als Abgänge gab. Die Ortsgruppe ist somit wieder auf 80 Mitglieder angewachsen. Bei den Vorstandswahlen wurden alle in ihren Ämtern bestätigt und somit führt Willi Leven für weitere zwei Jahre die Ortsgruppe Bracht. Leider ließ sich kein Geschäftsführer finden, so dass Willi Leven dieses Amt kommissarisch für ein weiteres Jahr übernahm. Ein Glanzpunkt der Versammlung war die Ehrung der Eheleute Waltraut und Josef Polmans für 50-jährige Mitgliedschaft in der KAB. Josef Polmans war ab 1976 fünfzehn Jahre Geschäftsführer der Ortsgruppe. Zum Thema „Was bedeutet die Europawahl für uns?“ referierte als Gastredner Dietmar Brockes MdL (FDP) und zeigte auf, wie wichtig die Europawahl für den Erhalt von Freiheit und Demokratie ist. Herr Brockes bedankte sich besonders für die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten der KAB-Mitglieder. Von der Bezirksleitung war Thomas Nies anwesend und sprach über Neuerungen und Aktivitäten auf Bezirksebene. Er bot abschließend der Ortsgruppe seine Hilfe an und würde sich über einen regen Austausch freuen. Zu guter Letzt wurde das kommende Jahresprogramm vorgestellt. Es gibt wieder einen bunten Strauß verschiedenster Veranstaltungen. Tagesfahrten, PC-Kurse für Senioren, Bastelnachmittage, um nur einige zu nennen, aber auch Aktionen zum „Jubiläum des Grundgesetzes“, Ferienabschlussparty und Ausrichtung des Vorlesetages sind geplant. Weit über 100 Veranstaltungen (viele auch für Nichtmitglieder) werden angeboten.
17. Mär. 2024 um 06:46 Uhr

Spätschicht in St. Peter Born: Feiern Sie mit uns am 21. Februar um 19:30 Uhr!

Herzliche Einladung zur Spätschicht in St. Peter Born Mittwoch, 21. Februar um 19:30 Uhr
22. Feb. 2024 um 02:23 Uhr

Fotos von KAB St. Mariä Himmelfahrt Brachts Beitrag

Heute ist Bezirkstag der KAB mittlerer Niederrhein. Nicole van Montfort ist mit Uwe Schummer zusammen in den Bezirksvorsitz gewählt worden. Und Willi Leven hat sich nach vielen Jahren aus dem Vorstand zurück gezogen.
18. Nov. 2023 um 12:52 Uhr
16. Nov. 2023 um 12:15 Uhr